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öffentlicher Verkehr

Der öffentliche Nahverkehr Hannover wird von der Gesellschaft GVH betrieben. Dies  sie verwaltet und managt sowohl Busse, Straßenbahnen als auch die U-Bahn. Die Kosten für Einzelfahrscheine richten sich nach der Streckenlänge und betragen:

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Zu wissen ist, dass es in Hannover 3 Zonen für Einzelfahrkarten (Ticket) gibt,  Gruppe (Gruppenticket) und ganztägig (Tagesticket) Hannover (streng  Stadt), Umland (Städte und Gemeinden in unmittelbarer Nähe zu Hannover) und die Region, d.h. ländliche Räume, weit weg von der niedersächsischen Landeshauptstadt. Bei Karten, d.h. Monatskarten, gelten diese im gleichen Gebiet, nur dass die Basiszone Hannover in zwei Teile aufgeteilt ist: Hannover 1 und Hannover 2.

Straßenbahnen:

Die Straßenbahnen von Hannover verkehren sowohl auf oberirdischen als auch auf unterirdischen Strecken. Letztere Lösung kam vor allem in der Innenstadt zum Einsatz, weil man diese vom Autoverkehr entlasten wollte. Aus diesem Grund fahren Straßenbahnen in der Innenstadt unterirdisch. Im Zentrum gibt es nur noch eine S-Bahn-Linie (aus historischen Gründen), die vom Bahnhof durch enge Gassen in die älteren Viertel führt, vier Straßenbahnlinien sind Vorort und enden in den umliegenden Städten (Langenhagen, Satstedt, Garbsen, Atwarmbuchen) .

Die lokalen Lagerhäuser sind sehr ökologisch und verbrauchen weniger Energie als durchschnittliche Lagerhäuser. Wann immer möglich verläuft die Strecke abseits der Straßen. Insgesamt ist das Straßenbahnnetz 120 km lang und hat 195 Haltestellen.

 

Trainer:  Busplan Hannover

Auf 39 Linien mit einer Gesamtlänge von 495 km verkehren 135 Busse in der Stadt. 683 Haltestellen stehen den Kunden zur Verfügung. Interessanterweise wurde ein Teil des lokalen Rollmaterials im Solaris in Posen gekauft. Posen und Hannover sind Partnerstädte.

 

Taxi

In Hannover verkehren viele Taxiunternehmen (einschließlich Hallo Taxi). Sie können telefonisch (0511 3811) oder online bestellt werden. Taxifahren ist leider kein billiges Vergnügen. Es ist nur für Autos und Gruppen von 7-9 Personen kostengünstig. Dann werden die Reisekosten deutlich reduziert. Der Kursbeginn kostet 3 Euro und jeder gefahrene Kilometer kostet 2 Euro.

 

Fahrrad

Das Fahrrad ist in Hannover ein äußerst beliebtes Fortbewegungsmittel. Es fährt buchstäblich jeder: sowohl Geschäftsleute im Anzug als auch Mütter mit Kindern. Dies ist der einfachste Weg, um von den Vororten in die Innenstadt zu gelangen. Das Mieten eines Fahrrads kostet täglich 15 Euro. Eine halbe Stunde kostet 1 Euro.

Zudem begünstigen die Lösungen hier die Nutzung von Fahrrädern. Zunächst baut die Stadtverwaltung ständig neue Fahrradstellplätze (die meisten Fahrräder bleiben am Bahnhof). Außerdem werden ständig neue Radwege (sowohl asphaltiert als auch bituminös) gebaut, es gibt bequeme Ausgänge von den Wegen auf die Straße, Ampeln sind toll und Fußgänger wissen, dass sie auf Radwegen nicht laufen dürfen. Es besteht keine Helmpflicht. Es besteht jedoch eine Pflicht zur betriebsbereiten Fahrradbeleuchtung (vorne und hinten). Zu bestimmten Zeiten (am Wochenende rund um die Uhr) können Fahrräder kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden.

Zug: Zugkarte der Region Hannover

Mit dem Zug durch Hannover zu reisen ist recht einfach, da sich hier wichtige Bahnhöfe befinden. Einer davon ist Hannover Hauptbahnhof, der Hauptbahnhof der Stadt, der zwar 1843 erbaut wurde, aber dennoch einer der größten Bahnhöfe Deutschlands ist. Jeden Tag bedient es ca. 250 Tausend. Passagiere.

Auch der anlässlich der Expo 2000 in der Stadt errichtete Bahnhof Hannover Messe / Laatzen verdient Beachtung.

Durch Hannover verläuft das S-Bahn-Hochgeschwindigkeitszugnetz der Deutschen Bahn AG. Das Netzwerk wurde kurz vor der Expo 2000 gegründet und hat seinen größten Vorteil in der Anbindung der Stadt an benachbarte Städte (ua Nienburg, Lehrte und Langenhagen). Insgesamt gibt es 8 Linien, deren Gesamtlänge 385 km beträgt. Es gibt 74 S-Bahn-Stationen.

 

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